hero-backdrop

Liefergeschäft spezial: die Stärke von OntegoGL.

Das klassische Geschäft in der Wirtebelieferung ist die Pflicht für die Auslieferlösung. Die Abwicklung der oft ganz spezifischen Anforderungen in Heimdienst, Festgeschäft und Abholer-Bearbeitung ist die Kür. Auch für diese Spezialitäten des Getränkehandels bietet OntegoGL die passenden Lösungen.

WEITER SCROLLEN
features-icon

Highlights

Mobile Bestandsführung auf dem Lieferfahrzeug

Kundenspezifische mobile Preisfindung

Arbeiten mit Verkaufsvorschlägen

Bestellannahme im Heimdienst

Die letzte Meile

OntegoGL kann Heimdienst

Heimdienst leben Brauereien in ganz verschiedenen Spielarten – klassisch mit eigenen Fahrern, mit freien Fahrern oder Heimdienst auf Provisionsbasis.

Rahmen- oder Stamm-Touren sind die Arbeitsgrundlage des Heimdienstfahrers. Darauf bucht er mobil mit der Fahrerlösung ganz einfach seine Kunden.

Eine automatische Vorauswahl von Kunden, etwa die einer Stammtour zugewiesenen Kunden oder eine Auswahl auf Basis des zugewiesenen Lieferdatums, erleichtert die mobile Disposition. Er kann flexibel neue Kunden zu seiner Tagestour hinzufügen oder streichen. Je Kunde kann ein Artikelstamm vorbelegt werden ("Verkaufsvorschläge") oder der Fahrer fügt selbständig Artikel aus dem verfügbaren Bestand hinzu.

content-illustration

Warenbestellungen durch den Fahrer - für Kunden und den eigenen Bestand. Beides ist im Heimdienstmodul möglich.

Der Heimdienst-Fahrer kann seine kompletten Tätigkeiten auf dem Mobilgerät abwickeln. Auch Bestellungen des Kunden lassen sich erfassen, ebenso wie das gewünschte Lieferdatum – falls nicht standardmäßig festgelegt. Über spezifische spezielle Belege übergibt die Fahrerlösung die Bestellung an das ERP-System. Auch die erforderlichen Zuladungen zum Fahrzeugbestand löst der Fahrer über Bestellungen, z. B. mit Buchung auf das Fahrerkonto, über OntegoGL aus.

content-illustration

Die mobile Bestandsführung auf dem Fahrzeug ist Kernfunktionalität im Heimdienst. Nur physischer Bestand kann auch verkauft werden. 

Im Unterschied zur Basisfunktionalität von OntegoGL ermöglicht das Heimdienst-Modul die laufende Bestandsführung eines Fahrzeugs auf dem Mobilgerät. Ausgehend von der gewählten Tour bietet OntegoGL Vorschläge an, welche Artikel zu- bzw. abgeladen werden sollten. Damit unterstützt und optimiert die Software die Kommissionierung für eine Tour. Verkäufe während der Tour werden laufend gegen den Bestand abgeglichen, so dass der Fahrer nur diejenigen Artikel verkaufen kann, die auf dem Fahrzeug verfügbar sind.

content-illustration

Kundenspezifische Preise sind im Heimdienst gelebte Praxis. Die digitale Abwicklung unterstützt den Fahrer bei der korrekten Preisfindung. 

Bei der Preisberechnung nutzt OntegoGL ein hierarchisches Preisberechnungsmodell: Zunächst greift der Kundenartikelpreis mit Zu- oder Abschlagskonditionen. Sind diese Daten nicht verfügbar, wird der Preislistenpreis des Kunden genutzt oder eine Rückfallpreisliste. Denkbar ist auch die Festlegung individueller Preise, wenn z. B. freie Fahrer den Heimdienst abwickeln.  

content-illustration

Fahrer-Inkasso in Bar oder Karte oder elektronisch. Das Kassenmodul OntegoGL integriert sich auch im Heimdienst.

Auch im Heimdienst wandelt sich der Markt bzw. werden die Kunden offener für neue Zahlungsmittel. War früher die Barzahlung obligatorisch, bieten Sie Ihren Kunden mit der Fahrerlösung auch alternative Zahlungswege. Die Integration von Zahlungsdienstleistern ermöglicht das Zahlen per EC- oder Kreditkarte oder auch per Paypal.

content-illustration

Spezialfall

Digitales Festgeschäft

Die Belieferung von Festen und Veranstaltungen besitzt ganz eigene Herausforderungen: Handling von Leihartikeln, Nachlieferungen unter Zeitdruck oder schwierige Anlieferbedingungen.

Die Auslieferung von Leihartikeln ist eine Besonderheit im Festgeschäft. Die Abwicklung ist genauso einfach wie im klassischen Getränkesortiment.

OntegoGL berücksichtigt in der mobilen Bearbeitung die Besonderheiten der Positionsarten – so wie sie im ERP-System hinterlegt sind. Damit lassen sich geplante Auslieferungen von Leihinventar, Getränkeartikeln oder CO2-Flaschen und insbesondere die Rücknahme, ggf. unter Berücksichtigung des Leihartikelbestandes des Kunden, korrekt erfassen. Je nach Prozess werden bei der Festrückholung direkt Mengen, Seriennummern oder Mindesthaltbarkeitsdaten (MHD) bzw. Chargen abgefragt. 

content-illustration

Haben Sie Leihinventar auch schon einmal beschädigt zurückgegeben wurde? Mit OntegoGL dokumentieren Sie Schäden direkt auf dem Festgelände. 

Die Fotofunktion der Fahrerlösung lässt sich mit ganz praktischem Nutzen in den Rückholprozess integrieren. Dann nämlich, wenn der Fahrer den Zustand eines hochwertigen Leihartikels wie Schankwagen, Zapfanlage oder Kühlschrank dokumentieren möchte. Die Rücknahme könnte per Scan eines Barcodes erfolgen plus einer Sichtprüfung. Schäden dokumentiert der Fahrer über die Smartphone-Kamera. Das Foto wird mit der Nummer des Rückholscheins verknüpft und dem Innendienst direkt bei der Übertragung der Tourdaten bspw. per E-Mail weitergeleitet. 

content-illustration

Auf großen Festen betreibt ein Kunde mitunter mehrere Verkaufsstände. Für den Fahrer sind dies mehrere Abladestellen zu einem Beleg.

Und jede Ablade- bzw. Rücknahme stelle sollte möglichst separat quittiert werden können. Mit OntegoGL haben Sie die Option, den Originalbeleg zu splitten und der Fahrer erfasst die Auslieferung oder Rücknahme intuitiv für jeden Stand einzeln. Die Gefahr, dass etwas vergessen oder zurückgelassen wird, sinkt so deutlich.

content-illustration

Kunden vor Ort

Kunden vor Ort

Umfasst Ihr Kundenstamm auch Selbstabholer? Dann prüfen Sie doch die Möglichkeit, die Leergutlieferungen und Vollgutabholungen mobil zu dokumentieren. 

Abholer-Touren – dieses Vorgehen ist der Quasi-Standard in der Abholer-Bearbeitung und nutzt die vorhandene Funktionalität Ihres ERP-Systems.

Bei dieser Arbeitsweise wird pro Tag eine so genannte „Abholer-Tour“ bearbeitet, auf die Idie Lagermitarbeiter alle Selbstabholer buchen. Zum Tagesende wird die Tour beendet und die Daten gesammelt ans ERP rückübertragen. 

content-illustration

Alternative: Eine Tour je Selbstabholer. Auch diese Variante findet sich im Getränkehandel. Die einzelnen Touren werden dann in OntegoGL bearbeitet.  

Auch in diesem Fall nutzen die Lagermitarbeiter ein Mobilgerät, um die Leergutlieferung zu erfassen. Die Vollgut-Lieferung wird ebenfalls über OntegoGL oder über einen stationären Arbeitsplatz direkt im ERP gebucht. OntegoGL  konsolidiert die Daten in der Abholer-Tour und meldet sie nach Tour-Abschluss an das ERP zurück. 

content-illustration

Sie arbeiten mit Kundenabholaufträgen und nutzen nicht die Tourenplanung für die Abholer? Auch dafür hat OntegoGL eine Lösung. 

Bei einem solchen Vorgehen kommt die mobile Lösung eine individuelle Ausprägung. Für die Abholaufträge mit gleichem „Lieferdatum“ erzeugt OntegoGL eine ERP-unabhängige Tour und übernimmt die Aufträge. Erstellen Sie am Abholtag weitere Aufträge, lädt die Fahrerlösung diese Aufträge sukzessive nach und auf die Tour. Die Abwicklung dieser Touren erfolgt dann im Standardverfahren. 

content-illustration